Nährwerttabellen sind Unsinn

Artikel .1797 vom 23.09.2024


Bitte erlauben Sie mir, Ihnen einmal zu erklären, weshalb auch in meinen Büchern, lieber Leser, Tabellen nur mit größter Vorsicht zu genießen sind.

Immer wieder finden Sie verschiedenste Lebensmittel aufgelistet und dahinter, wie viel Vitamine oder Mineralien in diesen Lebensmitteln enthalten sind. Bitte seien Sie vorsichtig!

Beispiel Apfel und Vitamin C. Natürlich beliebig übertragbar!

  • laut GU-Nährwert-Tabelle enthält ein Apfel 12 mg Vitamin C/100 Gramm
  • im Fokus finden Sie die Angabe, dass ein frischgepflückter Apfel 30 mg Vitamin C/100 Gramm enthält.
  • tatsächlich aber kaufen Sie den Apfel ja nicht vom Baume, sondern auf dem Viktualienmarkt. Und da hat er eben nur 12, wenn Sie Pech haben nur 8 mg/100 Gramm (gemessen!).
  • und essen ihn Tage später mit 2 mg/100 Gramm

Verstehen Sie? Alle diese Zahlenangaben sind höchst vage. Variieren um den Faktor 15. Und das kann natürlich lebensentscheidend sein. Kann. Ist aber ganz sicher entscheidend für Ihre Lebensqualität - wenn Sie den Unterschied verstehen.

Wir alle können nämlich mit wenig Mineralien oder Vitaminen sehr wohl leben. Am Leben bleiben. Und mit 50 verfettet am Stock humpeln, mit 60 in Rente gehen, und mit 75 tot sein. Das ist üblich in Deutschland.

Man könnte aber auch mit sehr viel mehr Vitalstoffen, nämlich 10–15-mal mehr (siehe Beispiel Apfel) frisch und vital durchs Leben hüpfen ... wie jedes Reh. Und genau das möchte ich Ihnen immer und immer wieder vermitteln.

Wichtig: Es ist nicht entscheidend, was der Apfel enthält, es ist nicht entscheidend, wie viele Äpfel Sie essen, entscheidend ist, was in Ihrem Blut messbar ist. Was Ihre Körperzelle wirklich abbekommt. Nur das ist die Wahrheit. Und diese Zahl sollten Sie für jedes Mineral, für jedes Vitamin parat haben.

Wir messen das. Für Sie. Wir sind wirklich für Sie da.