Die wertvollsten Menschen…

Artikel .1211 vom 30.01.2023


... dieser Welt dürfen nach meiner Einschätzung Football-Spieler sein. Football ist eine in Europa recht unbekannte Sportart. Also sind uns die Namen dieser wertvollsten Menschen eher nicht vertraut.

Ganz anders in den USA. Und weil so wertvoll, wird sich gekümmert. Werden diese Goldjungen überwacht, auch medizinisch. Kann man von diesen Super-Sportlern etwas lernen? Ja, kann man. So teilt uns die Universität Cardiff mit:

  • Stürmer sind im Schnitt 186 cm groß, wiegen 97 Kilogramm. Bedeutet BMI 28. Bei (ausdrücklich) 11,3 % Körperfett.
  • Verteidiger sind im Schnitt 178 cm groß, 79 Kilogramm schwer. Heißt BMI 25. Bei nur 8% Körperfett.

Das passt zu den Angaben der Universität San Diego:

  • Stürmer 187 cm groß, 99 Kilogramm schwer. Heißt BMI 28,3.
  • Verteidiger im Schnitt 179 cm groß bei 81 Kilogramm. Heißt BMI 25,3.
  • Hier in San Diego gilt: „Bodyfat should be in single figures." Genannt werden 9,2%.

Wieder was gelernt? Von den wertvollsten Menschen der Welt? Sicherlich hoch-fit (jedenfalls für einige Jahre...). Doch, wir haben gelernt:

  • BMI muss differenziert betrachtet werden. Bei Muskelprotzen darf er höher, laut WHO sogar im kranken Bereich liegen, denn:
  • Bei traumhaft tiefen, einstelligen Körperfettwerten (unter 10%) ist der mäßig erhöhte BMI eben auf die gesunde Muskulatur zurückzuführen.

Wir haben alle persönliche Ansichten. Für mich sind die eben genannten Zahlen nicht erstrebenswert. Persönlich halte ich es lieber mit meinem Lieblingssportler Bruce Lee. Der bestand wohl ausschließlich aus filigraner (nicht speckiger!) Muskulatur bei Körperfett – laut Lit. – von nur 3%. Soll heißen: Der war leicht. Damit wenig verletzungsanfällig. Und wohl auch ausdauernder.

Aktuelles