Pharma-Medikamente

Artikel .1188 vom 22.08.2022


können tödlich sein. Bekannt. Je nach Quelle lese ich von bis zu 300.000 Toten pro Jahr in den USA. Verursacht durch Tabletten. Je nach Quelle ist die Medikamentenvergiftung die dritthäufigste oder eben die häufigste Todesursache in den USA.

Das sind Fakten, die zumindest qualitativ richtig sind. Wenn auch die Zahlen schwanken mögen. Warum ist das so? Warum bringen wir ‐ ganz sicher ohne das zu wollen ‐ einander ins Grab? Eine mögliche Antwort findet sich molekulargenetisch.

Da gibt es nämlich ein Gen namens CYP2 D6. Ein Gen, das eine entscheidende Rolle bei der Entgiftung von Chemikalien, aber eben auch von Medikamenten spielt.

Dieses Gen nun ist bei manchen Menschen in mehr als drei Kopien vorhanden, also häufig. Solche Personen „entgiften" Medikamente derart schnell, dass oft keinerlei Wirkung eintritt. Keinerlei Wirkung! Denken Sie darüber einmal nach.

Bei anderen Menschen wiederum fehlt dieses Gen völlig. Dies ist der Fall bei rund 10 % der westlichen Bevölkerung. Und das hat zur Folge, dass "normale" Medikamentendosen zu einer Vergiftung führen (Bauer (2003), DÄ 100: A1654 sowie Maier (2008) Eur Arch Psychiatrie Clin Neurosci 258:12).

Wenn diese wissenschaftlichen Fakten bei uns Hausärzten bekannt wären, hätten wir keine ruhige Nacht mehr. Könnten wir nicht mehr schlafen. Würden wir uns nicht mehr trauen, irgendwelche Tabletten zu verschreiben.

Zum Glück wissen wir das nicht.

Aktuelles