Die Fettzelle als Pforte, als Eintrittspforte des Virus in den menschlichen Körper, in sein Abwehrsystem. Die Fettzelle also eine Killerzelle?

Doch, doch. Soeben erforscht und festgestellt in der Stanford University (Kalifornien) sowie Uni Basel. In kurzen, dürren Worten:

  • CoV-2 infiziert im menschlichen Fettgewebe bestimmte Zellen.
  • Setzt in den von den Erregern gekaperten Zellen daraufhin eine Entzündungsreaktion in Gang. Ausgang oft tödlich.

Dass Fettzellen befallen werden, ist nichts besonders. Das Corona-Virus kann ja praktisch alle Organe befallen.

Dass in den Fettzellen allerdings die dort vorkommenden Fresszellen oder Makrophagen (unser angeborenes Immunsystem) infiziert werden und die daraufhin Entzündungsstoffe (Zytokine) produzieren, die wiederum zum berüchtigten Zytokin-Sturm führen… Neu.

Von mir bewusst nie thematisiert: Auf all den Bildern von auf Intensivstationen beatmeten schwerkranken Corona-Patienten (n-tv, andren Nachrichtensender) habe ich immer nur und ausschließlich massiv übergewichtige Menschen (auch in Bauchlage) erkannt ….

Die Forscher meinen tatsächlich, dass diese infizierten Zellen im „Fettgewebe“ das bisher fehlende Verbindungsstück zwischen Übergewicht und schwerem Covid-Verlauf sei.

Co-Autor Prof. Tzankof (Uni Basel) wörtlich: „Je mehr Fett das Virus für seine Vermehrung zur Verfügung hat, desto stärker könnte die nachfolgende Entzündungsreaktion ausfallen“.

Das war´s auch schon. Kommt, Ihnen inzwischen bekannt, hinzu, dass übergewichtige Personen auch OHNE weitere zusätzliche Infektion (durch Corona) eine ständige, niederschwellige, messbare Entzündung im Körper mit sich herumtragen.

Und genau deshalb ganz besonders anfällig sind. In der Sprache der Wissenschaftler: „Deren Makrophagen sind schon vor der Infektion aktiviert“.

Übrigens interessant: Genau aus diesem Grund erhält heute weltweit jeder schwerkranke Covid-19-Patient als allererstes Cortison. Dexamethason. Denn, wieder wörtlich: „Das wirkt wie ein Hammer auf das Immunsystem“. Tja. Sie alle sind inzwischen medizinisch gebildet: Der erste Hammerschlag mag ja segensreich sein, aber … der zehnte? Also die zehnte Tablette? Die nachweislich „das Immunsystem unterdrückt“?

Pharmamedizin wird unumgänglich, wenn es zu spät ist. Darf ich noch einmal an die zwei geheimnisvollen Begriffe

Täglich Bewegung
Eiweiß
statt leerer Kohlenhydrate

erinnern? Zentrale Begriffe der „Frohmedizin“. Die Corona-Pandemie wäre gar nicht erst aufgetreten.

Quelle: https://www.biorxiv.org/content/10.1101/2021.10.24.465626v1