Die Welt wacht auf

Artikel .1144 vom 18.10.2021

Vor 30 Jahren wurde ich – wenn man mir gut gewillt war – belächelt, als ich zum täglichen (!!!) Laufen aufforderte. Jeden! Auch gutsituierte unverdächtige Mitbürger. Oft wurde über mich nur der Kopf geschüttelt. Was will DER denn?

In der Pandemie hat sich einiges verändert. Da werden wissenschaftliche Studien zur Micro-Nährstoffversorgung und COVID-19-Verläufen veröffentlicht. Es werden Zusammenhänge zwischen hohen Blutzuckerspiegeln und schweren Erkrankungen festgestellt und Long-COVID mit EBV in Verbindung gebracht. Ich rede und schreibe darüber seit Jahrzehnten. Ich sehe täglich, wie Nährstoffe und Low Carb chronische Erkrankungen heilen. Das Immunsystem heilt und uns so Schutz gegen Viren schenkt.

Daher freut mich soeben eine nagelneue Studie aus 2021:

Sport schützt vor schweren COVID-19-Verläufen.

Die Argumentation ist naheliegend. Durch Sport werden entzündungshemmende Cytokine freigesetzt und die Zirkulation der Lymphozyten im Körper nimmt zu. Das sind spezielle Abwehrzellen. Außerdem bilden sich vermehrt neue Zellen des Immunsystems. Das Abwehrsystem wird fit.

Das gestärkte Immunsystem wird mit den eindringenden Viren fertig. Man infiziert sich zwar, aber man wird nicht ernsthaft krank. Man muss nicht auf Intensivstationen behandelt werden. Der gefürchtete Cytokin-Sturm bleibt aus.

Die Wissenschaftler machen deutlich, dass es zur Stärkung des Immunsystems

regelmäßiges Training in adäquater Intensität braucht.

Zweimal die Woche Spazieren gehen reicht eben nicht. Am besten strengen Sie sich täglich an, beim Laufen und beim Krafttraining. Goldene Worte…

In der wissenschaftlichen Diskussion sind Sport, Micro-Nährstoffe und Low Carb angekommen. Auch und besonders durch Corona. Das freut mich. Etwas Geduld müssen wir noch aufbringen, bis hoffentlich auch die Politik aufwacht. Ich stelle mir den Tag vor, an dem ein Jens Spahn Sport als effektives Mittel gegen die jetzige und zukünftige Pandemien vorstellt. Ob die Bundestagsabgeordneten ihre Vorbildfunktion ernst nehmen würden? Nur noch durchtrainierte Politiker? Wäre auch viel ästhetischer als das Bild, welches sie derzeit liefern.

PS: Ästhetischer? Seit Tagen gucke ich die Spanien-Rundfahrt. Einfach nur erfreuliche, schlank-durchtrainierte Radprofis. Heute, soeben der Triathlon Roth. Gleich nebenan. Auch live im BR-TV. Springende, hüpfende, elastisch federnde Lebensfreude. Weshalb machen Sie nicht mit? Lebensfreude, Lebensenergie interessiert Sie nicht? Was dann?

Quelle: da Silveira MP, da Silva Fagundes KK, Bizuti MR, Starck É, Rossi RC, de Resende E Silva DT. Physical exercise as a tool to help the immune system against COVID-19: an integrative review of the current literature. Clin Exp Med. 2021;21(1):15-28.

zurück zur Übersicht

top