Ein Arzt wird 80

Artikel #899 vom 17.07.2017


Staunen Sie mit. Der folgende Brief dürfte einmalig sein in Deutschland. Was hier geschildert wird, hat mit Sicherheit kein Klinikarzt, kein Facharzt in Deutschland jemals so hautnah erlebt. Nämlich den Umsturz eines Weltbildes.

Ein 80-jähriger Arzt hat seine eigene Medizin völlig neu erfunden, völlig neu begriffen. Hat am eigenen Körper erlitten, dass Schulmedizin sehr rasch in den Tod führt (unausweichlich), dass Epigenetik, Frohmedizin, das Prinzip forever young diesen Prozess auf wundersame Weise aufhalten, ja sogar umdrehen kann. Im Grunde unglaublich. Aber lesen Sie doch einfach mit:

  • … wurde ich bei Ihnen vorstellig. Regelmäßige Medikamenteneinnahme wie Betablocker/ Marcumar, viele „Altersbeschwerden“ und Übergewicht (105kg/179cm). Ohne Stock und Stützstrümpfe (mühsam jeden Morgen über ein Metallgestell übergezogen) kein Gehen, Gleichgewichtsprobleme. Teure Schuhe wegen stark angeschwollenen Füßen. Wenige Treppenstufen – nur mit Schnaufattacken – langsam überwindbar.
  • Die ersten 3 Wochen Low Carb und später erste Laufversuche – reine Katastrophe.
  • Ewiger Kampf mit dem inneren Schweinehund. Nach mehreren Monaten leben nach Ihren Hinweisen, Gewichtsabnahme (heute 85kg) und viel Training plötzlich immer häufiger anhaltendes Wohlbefinden, Glückgefühle und regelrecht Lust auf Sport.

Das war vorher.

Jetzt kommt nachher.

  • Nahezu alle Medikamente sind abgesetzt! (Ebenso die allabendliche Weinflasche…!)
  • Heute. Problemloses Leben, (fast) tägliches Augentraining, Mediation, Homevelo-fahren oder moderates Laufen in der Natur (3km in 30 min), dazu gezielt Krafttraining und Gleichgewichtsübungen (auch im Gym unter Anleitung eines Therapeuten), praktisch immer ein super Gefühl. Wieder Spaß am Tennisspielen – wie schon gut 20 Jahre nicht mehr gehabt.
  • Mit 80 Jahren traue ich mir im November zu, eine 19-tägige Schiffsreise von Basel nach Rio zu machen. Für einen „alten Seemann“ – Freude pur!
  • Zusammengefasst:
  1. Sie haben vollkommen Recht!
  2. Ich kann nicht genug Worte finden, um Ihnen zu danken.
  3. Meine jahrelange Ansicht über die Stoffwechsel-Wissenschaft wurde komplett auf den Kopf gestellt. (Zum Glück!)

Ich verstehe meine Kollegen sehr gut. Bei einem 30-jährigen, 40-jährigen mag solch ein Wunder durchsetzbar sein. Mit gemeinsamer Anstrengung. Aber bei einem 80-jährigen…? Der wird innerlich (vom Arzt) in der Regel abgeschrieben. „Was soll man da noch machen?“

Dass ein 80-jähriger spricht von:

  • häufiger anhaltendes Wohlbefinden
  • Glücksgefühle
  • problemloses Leben
  • immer ein super Gefühl
  • wieder Spaß am Tennisspielen

ist wirklich etwas Besonders. Auch in meinen Augen.

Leid tut mir nur, dass der Kollege seine mühsam erlernten schulmedizinischen Weisheiten begraben musste. Zitat „… wurde komplett auf den Kopf gestellt.“

Aktuelles