Bor und Arthritis

Artikel #953 vom 30.04.2018


Seit 1963 ist hier ein Zusammenhang bekannt: Bor heilt Gelenksentzündung. Bekannt? Das war die Eigenbeobachtung eines Arztes, von Dr. R. E. Newnham. Weil Arthritis eben doch sehr häufig vorkommt (auch bei Ihnen), folgten eine ganze Reihe von Studien in Tier und Mensch. Gezeigt wurde:
  • Menschen mit Arthritis wiesen deutlich weniger Bor in Gelenken und Knochen auf als Gesunde.
  • Patienten, die Bor als NEM einnahmen, hatten sehr viel „härtere Knochen“.
  • In Ländern mit täglicher Bor-Zufuhr unter 1mg/Tag findet sich Arthritis in 20 bis 70%. Es gibt auch Regionen, in welchen die tägliche Bor-Einnahme 3 bis 10 mg beträgt: Dort findet sich Arthritis zwischen 0 und 10 %. Also praktisch nicht.
  • In einer doppelblinden, Placebo-kontrollierten Studie wurde gezeigt, dass mit 6 mg Bor am Tag (NEM) 50% der Patienten eine Besserung ihrer Arthritis-Beschwerden erlebten. Patienten mit Placebo nur in 10 %.

Hier scheint sich eine neue Möglichkeit zu eröffnen, Ihnen bei Rheuma, bei Arthrose-bedingten Schmerzen auf natürliche Weise zu helfen. Neben Gelatine, Vitamin E, Omega 3.
Nenne ich langsame Absetz-Bewegung. Wir wollen uns absetzen von Ibuprofen, Diclofenac, Cortison und Konsorten.

Quelle: Environ Health Perspect. 1994 Nov; 102 Suppl 7:83-5.

Aktuelles