Die hervorragende medizinische Betreuung

Artikel #872 vom 04.05.2017


der deutschen Bevölkerung ist weltweit anerkannt. Die extremen Kosten dafür nehmen wir, die deutsche Bevölkerung, gerne in Kauf.

So die Theorie. Zur Praxis äußerte sich soeben Prof. Rump, Präsident der Hochdruckliga‐Tagung 2007 in Bochum:

20 Millionen Menschen in Deutschland leiden unter zu hohem Blutdruck. Im Schnitt werden 15,5% richtig behandelt. Das wars. Kapiert?

84,5% dieser 20 Millionen Deutsche werden also nicht richtig behandelt. Heißt übersetzt: Schlaganfall, Lähmung, Rollstuhl.

Einzelheiten gefällig? Erneut Prof. Rump: In einer Studie an 51.000 Diabetikern wurden zwar 75% der Diabetiker mit Bluthochdruck behandelt, aber nur 7,5% korrekt.

Nur 7,5%. Korrekt. Das ist die Praxis. In Deutschland.

Hinter diesen wahrhaft katastrophalen Fakten steckt das Wort Verantwortung. Kaum ein Deutscher möchte Verantwortung übernehmen. Für sich! Politik und Medien haben uns eingelullt: Schuld sind immer die anderen. Verantwortlich für mein Leid, für meinen Blutdruck, für meinen Rollstuhl ist...(bitte einsetzen).

Abhilfe? Jede Mutter weiß. Nur wir Ärzte nicht. Wir Ärzte glauben, mit Drohung, mit Katastrophenmeldungen (siehe oben) irgendetwas erreichen zu können.

Jede Mutter weiß: Kinder erzieht man mit Liebe. Bedeutet: Gesundheit erreicht man mit Frohmedizin. Eben nicht mit Angst.

Aktuelles