Genau anders herum

Wenn es Ihnen gut geht, dann strahlen Sie. Wenn Sie schmerzfrei und optimistisch sind, schreiten Sie aufrecht und federnd durch die Welt. Wenn Sie im Tennis ein As verwandelt haben, ballen Sie die Becker-faust. Und wenn Sie gequält sind, Sorgen haben, runzeln Sie die Stirn.

Es geht auch andersherum.

Ballen Sie doch einmal die Becker-faust. Jetzt. Stoßen Sie sie triumphierend in die Luft. Und registrieren Sie das auftretende Lebensgefühl. Sekundenbruchteile. Aber spürbar. Dahinter steckt Biochemie. Steckt Genetik in seiner modernsten Form. Stecken molekularmedizinisch soeben entdeckte Geheimnisse. Steckt die Kernbotschaft der Epigenetik:

"Wer sein Leben ändert, ändert seinen Stoffwechsel und sein Hormonsystem. Und das beeinflusst langfristig Metylierungsmuster, Histonmodifikationen und Mikro-RNAs, was wiederum positiv auf Körper und Geist wirken kann".

Heißt ganz praktisch: Um eine wirksame Änderung des Genaktivitätsmusters gegen Depression herbeizuführen, reicht es, regelmäßig Sport zu treiben, weil das den Dopaminspiegel stabilisiert. Und der stellt einen wichtigen Ansatzpunkt zur Therapie der Depression dar (auch dies Zitat).

Verstanden?

Das Forever –young-Programm, also Bewegung, Ernährung, Denken, ist eine

(vor 22 Jahren) noch eher intuitiv verkündete Lebenshilfe, die sich als hochmoderne, biochemisch untermauerte Wissenschaft herausstellt. Heute.

Die Epigenetik liefert die Erklärung für all die positiven Veränderungen (Gesundheit, Wohlbefinden, Lebensfreude, Lebensenergie),die aus einer Änderung des Lebensstiles resultiert.

Glauben Sie nicht so ganz? Lesen Sie doch einfach einmal die inzwischen 100 Briefe begeisterter Patienten auf dieser Website.