Genial formuliert. Von einer von Ihnen. Von einer Ameise, die zum Adler wurde. Sich aus tiefster Depression in das Glück...aufschwang. Neugierig geworden? Na dann mal los:
"...als meine Schwester starb, hatte ich bereits eine schwere Depression. Schlief nicht mehr, konnte nicht mehr still halten...Wir waren alle so voller Leid, dass wir einander nicht ertrugen. Ich nahm homöopathische Kügelchen, Kräuter...und kämpfte jeden Tag um mein Kind und mein Leben. Den Psychiater verließ ich nach der ersten Sitzung.
Mein erstes Buch von Ihnen, lieber Herr Dr. Strunz, war "das Leicht-Lauf-Programm". Was für ein Glückskind bin ich, dass Sie gerade diese Bücher schrieben!! Und schreiben. Es folgen "Das Ernährungsprogramm" und alle anderen Bücher, die ich alle besitze und lese. Mit Hochgenuss, mit Freude, mit Glucksen im Bauch. Alles, wovor ich je Angst hatte, hat sich in Schwerelosigkeit verflüchtigt. Immer glaubte ich früher ich sei stark. Wirklich stark wurde ich erst mit Ihren Büchern. Ihr Buch "Frohmedizin" las ich wie einen komödiantischen Krimi...(und immer wieder). Diese Lebenslust, diese Leichtigkeit hatte ich nie zuvor, sie gehören seither zu meinem Leben.
Heute treibe ich acht bis zehn Stunden in der Woche Sport – es ist ein Mix aus Fahrradfahren (wir sind seit längerem wieder alle zusammen und zwischen Haus und Büro liegt ein Wald), Laufen, Trampolinspringen und Yoga. Leicht und entspannt – ohne größere Ansprüche, einfach fürs Wohlgefühl. Dazu Nahrungsergänzungsmittel. Mein Körpergefühl ist wunderbar, mein Leben scheint unendlich, ich bin neugierig und glücklich, wie ich es in jungen Jahren nie war. Dabei habe ich einen Job, der viel verlangt. Manchmal ist es schwer und manchmal bin ich traurig, doch ich weiß, dass dies nur das Tal vor dem nächsten Gipfel ist. Jetzt ist Meditation für mich die "nächste Dimension".
Ein Mensch. Genau darum, und nur darum geht es. Um einen Menschen. Fokus und Ziel jedes ärztlichen Bemühens. Jeden Tag aufs Neue empfinde ich es als Wunder, dass das überhaupt glücken kann: Dass ein Mensch seinem Mitmenschen – manchmal – helfen kann. Der tiefste Sinn des Lebens.
Weiß jede Mutter.