Resistentes Dextrin, der Darmschmeichler.

Gast News von Ulrich Strunz jun.

Seit 2 Wochen dürfen wir in Nürnberg wieder trainieren. Die Bodenkampfsportart Brazilian Jiu Jitsu trainiert man in einem schweren Trainingsanzug aus rauer Baumwolle.

Ist die Haut nicht in Ordnung, sondern z.B. von Neurodermitis befallen, macht dieser Sport keine Freude.

Nur: Der Schmerz kann zum Umdenken bewegen. Das hat dann etwas Gutes.

Sie erinnern sich, dass die Haut unser persönlicher Spiegel ist, ob richtig gelebt wird (siehe auf drstrunz.de Artikel #831 vom 06.12.2016 "Die Haut als Spiegel").

Darm und Haut hängen unweigerlich zusammen. In klassischer Strunz Manier kümmere ich mich mit Zinkpicolinat und Vitaminen um meine Neurodermitis, die mich seit Geburt begleitet.

Das hieß für mich meistens Orthomolar, täglich. Besser vertrage ich vor dem Training Vitamineral 32.

Da ich mich seit 2018 auch um meinen Darm kümmere, und seitdem meine Haut angeblich so herrlich weich wurde, habe ich mich über resistentes Dextrin informiert.

Das resistente Dextrin finden Sie im Vitamineral 32 vor. Wird oftmals als Dextrin angegeben.

Bitte beachten: Resistentes Dextrin ist nicht zu verwechseln mit Dextrose.

Unverdauliche bzw. resistente Dextrine sind Ballaststoffe und unterstützen das Mikrobiom.

Sie sind resistent, weil dem Körper die entsprechenden Enzyme fehlen, um sie in einzelne Glucosemoleküle zerteilen zu können.

Resistente Stärke passiert also Magen und Dünndarm, und landet unverändert im Dickdarm. Hier wird es von den Bakterien schließlich durch Fermentation aufgefressen, und es entstehen kurzkettige Fettsäuren, die von den Dickdarmzellen aufgenommen werden.

Was resistentes Dextrin so besonders macht:

bei der Zersetzung durch die Bakterien entsteht insbesondere Butyrat, eine Buttersäure die eine wichtige Energiequelle für die Darmzellen darstellt.

Resistentes Dextrin ist also Darmbakterienfutter und Darmzellenbooster. Weitere Vorteile sind

  • Sättigungssignale

  • verbesserte Insulinsensitivität

  • leichtes Absenken des pH Wertes

  • verstärkte Barrierefunktion des Darms

Simpel ausgedrückt: resistentes Dextrin ist eine besondere Stärke, die Buttersäure für Darmschleimhaut und die Blutgefäße der Darmwand bereitstellt. Die Darmschleimhaut ist ein Schutzschild, der uns vor Giftstoffen und Krankheitserregern schützt.

Resistentes Dextrin ist ein Darmschmeichler. In jedem Vitamineral an erster Stelle enthalten.

Sie bemerken, wie allumfassend das Thema Gesundheit ist. Vom Sport zur Haut, zu Vitaminen und Zink hin zum Darm und dem Mikrobiom. Alles hängt miteinander zusammen.