Dr. Strunz hat 12 Jahre ein eigenes Labor geleitet. Er weiß um die

Tücken der Messung, er weiß, wie sogenannte Normalbereiche für einzelne Laborparameter festgelegt werden.

Da werden in Großlabors 100.000 mal der gleiche Blutwert gemessen. Folgt eine Gauß- Verteilung, daraus ergibt sich ein Normalbereich.

Wer schickt sein Blut in Labors?. In der Regel der kranke Mensch. Sie werden also gemessen am Durchschnitt der kranken Bevölkerung.

Wollen Sie das?

Deswegen hat Dr. Strunz als einer der ersten Ärzte in Deutschland sich um erwünschte Normalbereiche gekümmert. Also nicht Ist-Werte-, sondern Soll-Werte. Dazu hat er sich jahrzehntelang um Blutwerte ausgesprochen gesunder Menschen bemüht.

Beispielsweise Leistungssportler, Winner, zufriedener, glücklicher Manager usw.

Und hat so neue Soll- Normal-bereiche für einzelne Laborparameter festgelegt.

So wurden neue normalbereiche, also Wunschwerte für Lebensenergie und Lebensfreude entwickelt für

Aminosäuren Eiweiß
Magnesium Hämoglobin
Calcium Ferritin
Kalium
Zink Cortisol
Selen Testosteron
Triglyceride Folsäure
Harnstoff-Stickstoff (HN) Vit B 12
Vit E
Vit D

Dr. Strunz misst die gleichen Werte wie jedes andere Labor auch. Nur interpretiert er die Werte anders: Im Sinne von Frohmedizin. Gewünscht werden eben nicht "gerade noch lebende Menschen", also müde, abgeschlagene, leicht depressive, frustrierte, sondern lebensfrohe Menschen voller Energie und Freude.

Ein wesentlicher Weg dahin sind, wie wir wissen, optimierte Blutwerte. Aber eben optimiert im Sinne der Frohmedizin.

PS: Derzeit im Kommen Trockenblut-Bestimmungen, also aus dem Vollblut. Sicherlich einmal die Medizin der Zukunft. Dennoch (heute!) Einwände:

  • Hier gibt es nur die alten "Normalbereiche", also der Durchschnitt der deutschen Bevölkerung: Krank. Trockenblut vergleicht mit kranken Menschen.

  • Kommt hinzu, dass im Vollblut gemessen wird. Leider sind praktisch sämtliche wissenschaftliche Arbeiten über Laborwerte im Serum durchgeführt worden. Es fehlt also der Vergleich, die Erfahrung.

  • Frohmedizin, Molekularmedizin hat bewiesen, dass es mit einzelnen oder mit nur einigen Blutwerten nicht getan ist. Zu viel übersehen wird. Es hilft überzeugend nur die "große" Blutanalyse.

Fazit: Selbsttests, Trockenblutbestimmung haben mit der Blutanalyse Dr. Strunz nichts zu tun. Wir praktizieren Frohmedizin, nicht Drohmedizin. Verwenden dabei wissenschaftlich etablierte, einwandfreie Serumwerte.