In den Supermarktregalen finden Sie immer mehr Produkte, die wie Fleisch aussehen, aber nicht aus Fleisch bestehen. Sie schmecken sogar erstaunlich ähnlich wie Fleisch, werden aber aus pflanzlichen Lebensmitteln hergestellt.
Einige Wissenschaftler aus den USA sind der Frage nachgegangen, wie sich der Verzehr von Fleisch, von dem von Fleischersatz, unterscheidet. Dazu untersuchten sie ausgewählte Stoffwechselabläufe, nachdem Probanden entweder Bio-Rind oder ein bestimmtes Fleischersatz-Produkt aßen. Die Produkte hatten ähnliche Nährwerte. Der Gehalt an Fetten, Proteinen und Kohlenhydraten des Fleischersatzes war dem des Bio-Rinds sehr ähnlich. Trotzdem wiesen die Produkte viele Unterschiede auf. Die Konzentration von Omega-3-Fettsäuren und Vitamin B3 war beim Bio-Rind höher, die Konzentration von Vitamin C beim Fleischersatz. Außerdem waren im Rind andere Antioxydanzien enthalten als im Fleischersatz. Ich nenne hier nur die wichtigsten Unterschiede, in der Studie werden viele weitere aufgezählt.
Im Körper lösen Nährstoffe eine Reihe Stoffwechselabläufe aus. Es bilden sich beispielsweise nicht-essenzielle Aminosäuren, es entstehen neue Fettsäuren und vieles mehr. Zwischen- und Endprodukte der Stoffwechselabläufe beeinflussen wiederum das Immunsystem, Organe, den Bewegungsapparat und das Gehirn.
Nach dem Verzehr von Fleisch waren 22 Stoffwechselvorgänge aktiv, die nach dem Verzehr von Fleischersatz nicht aktiv waren. Wurde hingegen Fleischersatz gegessen, waren 31 Stoffwechselvorgänge aktiv, die nach der Fleisch-Mahlzeit nicht aktiv waren.
Die Wissenschaftler kommen zu dem Schluss:
Fleischersatz ist kein echter Ersatz für Fleisch, da er zu anderen Stoffwechselabläufen führt.
Es wird aber nicht vom Verzehr von Fleischersatz abgeraten. Hochwertige Produkte, mit möglichst wenigen Zusatz- und Konservierungsstoffen, sind eine zusätzliche gute Nährstoffquelle. Die Wissenschaftler hoffen auf eine bessere Aufklärung der Kunden. Jeder sollte wissen, dass Fleischersatz nicht gleich Fleisch ist.
Hochwertiger Fleischersatz ist eine gute Nährstoffquelle. Nur eben kein vollständiger Ersatz.
Quelle: van Vliet S, Bain JR, Muehlbauer MJ, et al. A metabolomics comparison of plant-based meat and grass-fed meat indicates large nutritional differences despite comparable Nutrition Facts panels. Sci Rep. 2021;11(1):13828.
© 2025 Dr. Ulrich Strunz