Vit D ist offenbar die Basis…

...Ihrer Gesundheit. In meiner Sprache: Die Sonne hält uns gesund. Jeder Biochemiker, jeder Biologe, der weiß, dass jegliche Nahrungsenergie nichts weiter ist als "geronnene Sonnenenergie", lächelt. Dem ist das klar. Bloß der Wissenschaft vom Menschen, der Medizin, nicht. Noch nicht. Lassen Sie mich noch einmal Herrn Dr. med. Dipl. Biol. Löffler – vormals Max-Planck-Institut, jetzt niedergelassen – aus Berlin zitieren:

"Es gibt seit Jahren Hunderte, ja Tausende von Studien, die die nicht zu unterschätzende Bedeutung von Vitamin D3 für unsere Gesundheit wieder und wieder beweisen. So gibt es zum Beispiel einen signifikanten, bewiesenen Zusammenhang zwischen Vit D 3 Mangel und

∙ Alter ∙ Insulinresistenz ∙ Kopplung von Gehirn und Muskulatur

∙ Körperumfang ∙ Triglyceride also Reaktionsgeschwindigkeit

∙ BM-Index ∙ Cholesterin ∙ usw, usw…

∙ Nüchtern-Blutzucker ∙ Blutdruck

∙ Nüchtern-Insulin ∙ Herzmuskelkraft

Während schon die alten Referenzwerte der Deutschen Gesellschaft für Ernährung völlig indiskutabel waren, sind auch die neuen von 800 internationalen Einheiten völlig unzureichend, um die über die Jahre entstehende chronische Erkrankung unserer Bevölkerung zu verhindern. Echte Experten fordern schon seit Jahren eine Mindestversorgung mit 2000 internationalen Einheiten pro Tag. Professor Armin Zittermann hat für Deutschland ausgerechnet, dass dies bei uns 37,5 Milliarden Krankheitskosten pro Jahr einsparen würde, Professor Wiliam Grant kam für die EU bezogen auf das Jahr 2000 auf 187 Milliarden Euro.

Frage: Sie waren ja kürzlich beim Hausarzt oder Internisten. Da wurde Blut genommen. War die Bestimmung von Vitamin D dabei? Merke: Wir leben nicht im Kongo.