Ulrich G. Strunz
Die globale Fleischproduktion ist beeindruckend. Denn:
Wie viel Fleisch isst die Menschheit eigentlich jährlich? Im Jahr 2050 werden wir 465 Milliarden Kg Fleisch produzieren (Steinfeld et al. 2006). Damit man sich das besser vorstellen kann:
Die prognostizierte globale Fleischproduktion im Jahr 2050 entspricht einem Gesamtgewicht von etwa 2,5 Millionen ausgewachsenen Blauwalen. Weltweit gibt es übrigens tatsächlich nur 25.000 Blauwale.
Bis ins Jahr 1950 war Fleisch ein Luxusprodukt. Dank des Düngermittels ist es nun weltweit in Massen verfügbar. Doch aktuelle Studien verkünden bereits, dass Fleisch erneut ein Luxusprodukt werden muss (H. Aiking 2011). Denn die enorme Fleischproduktion sei weltweit gesehen nicht nachhaltig.
Empfohlen wird Tierprotein durch alternative Proteinquellen, wie z.B. Pflanzenprotein, zu ersetzen.

Ihre Aminosäuren können Sie schon längst vegan abdecken. Die Aminosäuren der Produkte Amino 8 und Amino 11 sind aus fermentiertem Getreide hergestellt. Wir verzichten auf Plastik in unserer Verpackung und stellen unsere Produktion nach und nach auf Glasbehälter um.
Das Thema Eiweiß ist voller Widersprüche. In der WHO Studie von 2007, aus welcher gerne entnommen wird, dass es seit dem zweiten Weltkrieg keinen Proteinmangel mehr in Deutschland gäbe, wird im gleichen Atemzug folgende tägliche MINDEST-Einnahmemengen von Aminosäuren empfohlen:
Lysin: 30mg/kg Körpergewicht.
Leucin: 39mg/kg Körpergewicht.
Isoleucin: 20mg/kg Körpergewicht.
Valin: 26mg/kg Körpergewicht.
Threonin: 15mg/kg Körpergewicht.
Phenylalanin oder Tyrosin: 25mg/kg Körpergewicht.
Tryptophan: 4mg/kg Körpergewicht.
Histidin: 10mg/kg Körpergewicht.
Für eine Person mit 75kg Körpergewicht bedeutete dies:
Lysin 2250mg, Leucin 2925mg, Isoleucin 1500mg, Valin 1950mg, Threonin 1125mg, Phenylalanin/Tyrosin 1875mg, Tryptophan 300mg, Histidin 750mg.
Ob wir diese Empfehlungen unterstützen, sei mal dahingestellt. Aber:
Anders ausgedrückt. Für eine 75kg schwere Person bedeutete dies, dass
die WHO vor 13 Jahren die ZWEI- BIS DREIFACHE Tagesdosis von Amino 11 empfahl.
Ups.
Auch von der WHO berechnet: Der Chemical Score, welcher die biologische Wertigkeit des Pulvers angibt. Beträgt bei unserem Eiweißpulver bis zu 156. Die Ressource Eiweiß die Sie schlucken, wird also bestmöglich verwertet.
Sie können also vegan und nachhaltig Eiweiß konsumieren.
Übrigens kann ich bei 300mg Tryptophan nur müde lächeln. Die Betriebsanleitung zu L-Tryptophan finden Sie hier: https://www.strunz.com/news/betriebsanleitung-l-tryptophan.html.
© 2025 Dr. Ulrich Strunz