Langlebigkeits-Vitamin

So wird ein Stoff genannt, der vor allem in Pilzen vorkommt. Es handelt sich um eine Aminosäure mit dem Namen Ergothionein, kurz ERGO.

ERGO hat eine starke antioxidative und entzündungshemmende Wirkung.

Ob die Liste der Vitamine um diesen Stoff erweitert wird, ist noch offen. Sie wissen: Vitamine sind Substanzen, die der Körper nicht selbst herstellen kann und die bei einem Mangel zu speziellen Krankheiten führen. Skorbut wird beispielsweise durch einen Vitamin-C-Mangel hervorgerufen. Bei einer geringen Aufnahme von ERGO kommt es zwar nicht zu einer speziellen Erkrankung, aber der Gesundheitszustand insgesamt nimmt ab. Viel schlimmer also. In einer Studie wurde festgestellt:

Menschen, die kaum Pilze essen und somit wenig ERGO zu sich nehmen, sterben früher.

Drehen Sie diesen Satz bitte gleich um: Viel mehr Pilze, viel ERGO verlängert Ihr Leben. Klingt doch gleich besser.

Nur Pilze und einige Mikroorganismen können den Stoff herstellen. Pilze bilden riesige Geflechte, die sich im Erdreich ausbreiten. Sie stehen mit den Wurzeln anderer Pflanzen in Kontakt. Über diese Verbindungen wird ERGO übertagen. Daher kommt das Langlebigkeits-Vitamin auch in geringen Konzentrationen in Gemüse und Obst vor. Durch die moderne Landwirtschaft nehmen allerdings die Verbindungen zwischen Pilzen und Wurzeln ab, die Pflanzen verarmen an ERGO.

ERGO scheint eine Schlüssel-Substanz für den Organismus zu sein.

Das erkennt man daran, dass spezielle Rezeptoren für seinen Transport existieren. Wird ERGO über die Nahrung aufgenommen, erkennen diese speziellen Schleusen in den Darmzellen den Stoff und transportieren ihn ins Blut. Auch andere Körperzellen besitzen diese speziellen Schleusen, die nur für ERGO funktionieren. Sie nehmen das wirkungsvolle Antioxidans aus dem Blut auf. Besonders viele Rezeptoren enthalten Erythrozyten, das sind die roten Blutkörperchen, die für den Transport von Sauerstoff zuständig sind. Die tragen besonders viel Rezeptoren. Nachdenken! Diese Rezeptoren arbeiten äußerst effektiv: Bereits eine Stunde nach dem Verzehr von ERGO befindet es sich bereits in den roten Blutkörperchen.

Besonders viel ERGO enthalten übrigens Champignons und Austernpilze.

Guten Appetit!

Siehe auch News "Pilze gegen Depression".

Quelle: Beelman RB, Kalaras MD, Phillips AT, Richie JP Jr. Is ergothioneine a 'longevity vitamin' limited in the American diet?. J Nutr Sci. 2020;9:e52.