Selbstbetrug

Ist menschlich. Mir auch persönlich wohlvertraut. Da muss man sich täglich an der eigenen Nase fassen. Manchmal aber macht es geradezu Spaß und Freude, an eine fremde Nase zu stupsen. Einen Mitmenschen vorzuführen. Weil das in diesem Fall von öffentlichem Interesse ist, tu ich's. Obwohl unhöflich. Gespannt genug? Beginnen wir mit den Fakten:

Nehmen Sie eine beliebige wissenschaftliche Arbeit. Zum Beispiel Nutr. J 2011, Oct 19;10:115. doi.

Die beginnt mit

Übergewicht ist ein Zustand chronischer...Entzündung

Chronische...Entzündung ist assoziiert mit Diabetes Typ 2 und Gefäßverkalkung

Das sind die Fakten. Wir sprechen hier von der häufigste Todesursache auf diesem Globus. Und dahinter steht Übergewicht. Der vermittelnde Faktor Entzündung. Ihnen alles bestens bekannt.

Kommen wir zum Selbstbetrug. Gucken Sie sich mal das folgende Bild an:

Das ist die neue Gesundheitsministerin von Belgien. Eine Ärztin. Jetzt muss ich mich sehr, sehr zusammenreißen: Vorwürfe in der Presse beantwortet die Dame mit "ich weiß, dass ich kein Model bin, aber es ist das Innere, das zählt". Ein Journalist, der sie kritisierte, musste sich bereits öffentlich entschuldigen.

Selbstbetrug. Als Ärztin. Als Ministerin. Siehe die Fakten zu Beginn dieser News.

PS: Erlauben Sie mir bitte einen Ausrutscher. Zum Thema. Eine andere Ärztin kommentiert "man weiß nie, was hinter zu hohem Körpergewicht steckt. Deswegen sollte man sehr vorsichtig sein, wenn man versucht ist, vorschnell über Äußerlichkeiten zu urteilen". Äußerlichkeiten? Die häufigste Todesursache? Nur äußerlich? Jaaa...

Eins weiß ich ganz genau: alle 7 Sekunden verhungert ein Kind. Ziemlich dürr, wie ich glaube. Und zwar völlig unabhängig von der Schilddrüse oder anderen Hormonen. Das klappt immer ganz zuverlässig: Die verhungern einfach. Die bittere Wahrheit: Sie wollen gar nicht abnehmen. Stimmt nicht, Sie wollen bequem abnehmen.

Nun ja: da bin ich auf Ihrer Seite. Da haben Sie mich dann doch zum Freund. Denn auch ich verstehe das Wort "bequem".