Ihr Lymphsystem

Neben Ihren Blutgefäßen wird Ihr Körper von einem weiteren Gefäßnetz durchzogen, dem Lymphsystem. Gefüllt ist es mit einer weißlichen Flüssigkeit, der Lymphe. Ihr Körper produziert täglich ca. fünf Liter davon. Ungefähr drei Liter gelangen nach getaner Arbeit über die Schlüsselbeinvene in den Blutkreislauf. Aber was tut die Lymphe genau?

In der Lymphe befinden sich weiße Blutkörperchen, so genannte Lymphozyten. Registrieren sie einen Erreger, transportieren sie ihn in einen der fast 600 Lymphknoten. Dort werden dann entsprechende Antikörper gebildet. Dadurch können Lymphknoten anschwellen. Das kennen Sie sicherlich. Ihr Hals schmerzt und sie registrieren zwei dicke Knubbel rechts und links von der Speiseröhre. Das ist normal, denn die Lymphozyten haben die Erreger der Halsschmerzen erkannt und einige davon in die Lymphknoten transportiert. Dort werden nun fleißig Antikörper gegen den Halsschmerzen-Erreger hergestellt. Die Produktion läuft auf Hochtouren, wodurch die Lymphknoten anschwellen.

Aber auch ohne Infektionen übernimmt das Lymphsystem lebenswichtige Aufgaben, es ist das Abwassersystem des Körpers. Das Frischwasser oder noch besser "Nährungs-Wasser" gelangt über den Blutkreislauf zu den Zellen. Aus kleinsten Gefäßen dringt Blut aus und umspült die Zellen. Sie nehmen sich was sie brauchen und geben gleichzeitig ihre Abfälle ab. Das Lymphsystem sammelt sowohl das Wasser wie auch die darin enthaltenen Abfallprodukte ein und transportier sie ab. Ohne Ihr Lymphsystem würden sie platzen und durch körpereigenen Abfall vergiftet.

Warum berichte ich hier so lang und breit über Ihr Lymphsystem?

Ihr Lymphsystem ist für Ihre Gesundheit essenziell.

Anders als Ihr Blutsystem hat Ihr Lymphsystem aber keine eigene Pumpe. Ihr Blut wird Dank Ihres Herzens ständig durch den Körper gepumpt. Spezielle Klappen in den Venen helfen, dass es aus Ihren Füßen wieder zurück ins Herz gelangt. Ihrem Lymphsystem fehlt so eine komfortable Ausstattung. Es hat zwar auch Klappen, die den Transport der Lymphe erleichtern, aber die Pumpe fehlt.

Eigentlich sollte die fehlende Pumpe kein Problem sein, denn muskuläre An- und Entspannungen wirken auf die Klappen der Lymphgefäße und sorgen somit für einen ordentlichen Fluss der Lymphe. Die fehlende Pumpe ist kein Problem, wenn Sie sich in dem Maße bewegen, wie es in der Natur des Menschen liegt. Das heißt 8 bis 10 km gehen, besser noch laufen pro Tag.

Ihr Lymphsystem braucht Bewegung – viel Bewegung.

Wenn Sie laufen oder Kraftübungen absolvieren, steigt der Fluss Ihrer Lymphe um das Zwei- bis Dreifache. Ihr Abwassersystem arbeitet auf Hochtouren, Sie werden gereinigt. Es gibt nichts Besseres für ein langes und gesundes Leben.