Nachteulen

Teenager sind dafür bekannt, dass sie die Nacht zum Tag machen. Ihr Tag-Nacht-Rhythmus ist tatsächlich etwas anders als der von Erwachsenen. In den Ferien ist das kein Problem, aber in der Schulzeit? Sie sollen doch morgen ausgeschlafen zum Unterricht gehen.

Neben ihrem etwas anderem Tag-Nacht-Rhythmus trägt vor allem Lichtmangel am Morgen zum Eulen-Verhalten bei.

Wer morgens zu wenig Licht erhält, wird abends nicht müde.

Besonders gut ist Tageslicht, aber auch künstliches Licht hat einen positiven Effekt.

Wenn Teenager an chronischem Schlafmangel leiden, kommt es oft zu Konzentrationsstörungen. Das kann zu schulischen Problemen führen. Im englischsprachigen Raum wird vom "teenage night owl syndrome" gesprochen, dem Teenager-Nachteulen-Syndrom.

Sollte Ihr Kind eine Nachteule sein, sorgen Sie vor allem im Winter für eine helle Wohnung früh am Morgen. Sind die Klassenräume gut beleuchtet? Auch das sollten Sie in Erfahrung bringen. Gut beleuchtete Räume helfen den Kindern abends früher schlafen gehen zu können.

Sie können auch eine Lampe ca. eine Stunde, bevor Ihr Kind aufstehen muss, im Zimmer anschalten, ohne damit Ihr Kind zu wecken. Das Licht wirkt. Einerseits erleichtert es das Aufwachen, andererseits macht es Ihr Kind am Abend früher müde.

Das gilt nicht nur für Teenager, sondern auch für Erwachsene. Sollten Sie Probleme haben, abends einen Schlussstrich zu ziehen, versehen Sie eine Lampe in Ihrem Schlafzimmer mit einem Timer. Ca. eine Stunde, bevor Sie aufstehen wollen, sollte das Licht automatisch angehen. Auch wenn Sie weiterschlafen, wirkt das Licht auf Ihren Tag-Nacht-Rhythmus.

Licht vor dem Aufwachen hilft auch Erwachsenen, die abends nicht zur Ruhe kommen.

Tageslicht ist besonders effektiv, das sollte vor allem in den Sommermonaten genutzt werden. Lassen Sie Ihr Kind möglichst zu Fuß zur Schule gehen, oder mit dem Fahrrade fahren.

Sollten Sie als Erwachsener vom Nachteulen-Syndrom betroffen sein, dann gehen Sie morgens eine Runde laufen, am besten nüchtern.

Quelle: Rensselaer Polytechnic Institute. Lack of morning light keeping teenagers up at night. ScienceDaily. Retrieved November 1, 2021 from www.sciencedaily.com/releases/2010/02/100216140305.htm