Die Titelstory Stern 15/2011 haben viele von Ihnen genossen. Volksdroge Zucker. Von denen wir (Zitat) viel zu viel verschlingen – und werden dick und krank davon.
Hochwillkommene Aufklärung. Sie und ich, wir glauben ja immer, das sei alles kalter Kaffee. Längst bekannt. Abgehakt. Sie täuschen sich. Auch heute noch ist Millionen Zuckerkranken der Zusammenhang zwischen dem Zucker auf dem Teller und ihrem abgefaulten Bein nicht klar. Bringschuld der Ärzte. Meine Schuld. Auch ich habe als Assistenzarzt diesen Zusammenhang für selbstverständlich angenommen. Und ihn eben nicht dem Hilfesuchenden, dem Kranken laut und deutlich genug klar gemacht.
Heute pflege ich in meiner Praxis zu brüllen. Scheint zu helfen.
Der Sternartikel ist auch deswegen so wertvoll, weil Coca Cola, weil die Milchschnitte, weil Ketchup ausdrücklich angesprochen wird.
Freilich ist der Artikel – typisch – zu kurz gesprungen. Das Mehl im Körper zu Zucker wird, ist noch nicht ins Gehirn vorgedrungen. Dass für die 200 Millionen insulinresistenten Deutschen Brot und Nudeln genauso prompt und schädlich wirken wie Zucker… haben ja nachweislich auch mache Ärzte noch nicht erfasst. Lese ich in Ärztezeitschriften. Dass Nudeln für viele von uns – für alle? – genauso gefährlich sind, findet man heraus, wenn man misst.
Wieder dieses Zauberwort.
Also nicht Bücher liest, sondern selbst experimentiert. Kann übrigens jeder von Ihnen: Ein Blutzuckermessgerät, ein Pieks in den Finger, und schon wissen Sie Bescheid.
Nicht Bescheid weiß die AOK. In genau dieser Titelstory "Volksdroge Zucker" im Stern finden Sie auf Seite 74 eine Anzeige der AOK. "Sarah Wiener kocht Lieblingsessen!" Und abgebildet ist ein Kind mit einem Teller voll… Spagetti. Nudeln. Reine Kohlenhydrate. Mit Empfehlungen der AOK.
Beliebtes Jammerthema auf Gesundheitskongressen: Die deutschen Kinder werden zu dick. Was wollen wir tun? Diese bedeutungsschwere Jammerfrage wird uns die nächsten Jahrzehnte nicht verlassen. Wetten?
Ich versuch’s mal vielleicht hilft’s: Liebe AOK: Nudeln werden im Körper zu Zucker. Zu diesem Thema bitte Titelstory Stern lesen. Bitte.