Schmerzen kenne ich. Bin unfreiwillig Schmerzspezialist geworden in den letzten 17 Jahren. Kenne auch alle Schmerzmittel, ob nun Ibu, andere NSAR, Opioide, Morphin bis hin zum ungekrönten König, dem Fentanyl.
Übrigens seit einem Jahr die häufigste Todesursache junger Amerikaner (18 – 45 Jahre): Fentanyl. Eine Todesdroge. Erreicht vom Süden her über die derzeit offenen Grenzen die US-Bevölkerung…
Kommen Sie mit Schmerzen, sehe ich nicht in erster Linie "den Kopf" oder "das Knie". Das natürlich auch. In erster Linie geht es darum, das Empfinden des gesamten Körpers zu verändern. Die Schmerzschwelle zu verschieben. Das Leiden verschwindet, wird zumindest weniger. Auch dann, wenn die tatsächliche Ursache noch nicht gefunden ist. Beispiel:
"Vor ein paar Tagen habe ich einen Eiweißdrink gekauft. Nun habe ich festgestellt, dass ich morgens beim Aufstehen eigentlich keine Schmerzen mehr habe. Sonst tat mir wirklich der ganze Körper weh."
Was soll ich da sagen? Bei einem Fall, den ich nie persönlich gesehen habe, kann ich nur über allgemeine Zusammenhänge sprechen: Wir Menschen bestehen wie ein feines Maschennetz eben doch aus Millionen Löchern. Nur das Gerüst hält uns aufrecht. Man kann allerdings auch mit zu großen Löchern, also inkomplett durchs Leben kriechen. Mit Schmerzen, mit Schlafstörungen. Wie die Dame oben. Oder die Löcher stopfen. Fehlende, essenzielle Substanzen nachfüllen.
Die häufigsten Löcher, die wichtigsten Bausteine eines idealen Körpers und Geistes kommen in der deutschen Universitätsmedizin, in der Ausbildung Ihres Hausarztes, Ihrer Ärztin einfach nicht vor. Und wenn dann ein Patient zufällig auf die Lösung kommt, also eine in der Universitäts-Medizin völlig unbekannte Erfahrung macht, wie oben geschildert, dann geht das Rätseln los. Dabei ist es ganz einfach: Wenn der Körper sehr starke Defizite aufweist, passiert, wenn man die Mängel behebt, oft schon nach Tagen Wundervolles.
Kluge Ärzte wissen das. Solch ein kluger Arzt ist der berühmte Schmerzspezialist Prof. Tennant (News vom 15.05.2022). Der da spricht
Bei Schmerz mehr Eiweiß
Obergrenze nicht bekannt (!!!)