In acht Wochen drei Jahre jünger

Ernährung – Bewegung – Denken. Das predige ich seit Jahrzehnten. Hält Sie gesund, können Sie mit "nicht altern" übersetzten. Genau dazu wurde im April 2021 eine Studie veröffentlicht. Die Versuchsteilnehmer verjüngten nachweislich dank einer speziellen Ernährung, viel Bewegung und ausreichendem Schlaf. Herrlich! Zur Bestimmung des Alters wurde die Methylierung bestimmter Genabschnitte untersucht.

Im Laufe des Lebens verändert sich die Methylierung.

Als Methylierung wird die Anlagerung kleiner Moleküle an die DNA bezeichnet. Dadurch werden Gene an- oder ausgeschaltet. Das ist Epigenetik.

Die Veränderung der Methylierung verläuft nicht bei jedem gleich. Das liegt am Essen, am Laufen und auch an der Entspannung.

Laut Kara Fitzgerald, vom Institut für Functional Medicine in Washington, gibt es mehr als 20 Millionen Methylierungs-Stellen am menschlichen Erbgut. Einige Tausend davon korrelieren eng mit dem Alter. Die Wissenschaftler untersuchten sie und fassten sie unter dem schönen Namen der epigenetischen "Altersuhr" zusammen, kurz DNAmAge.

Ungefähr 60 Prozent dieser Genorte verlieren mit zunehmendem Alter ihre Methyl-Anhänge. Gene, die in jüngeren Jahren ausgeschaltet waren, werden aktiv. Dazu zählen Gene, die für entzündungsfördernde Reaktionen zuständig sind. An den restlichen 40 Prozent nimmt die Methylierung zu. Gene, deren Informationen in jüngeren Jahren verwendet wurden, sind nicht mehr zugänglich. Hierzu zählen Tumor-Suppressorgene. Sind sie ausgeschaltet, nimmt das Krebsrisiko zu.

Wie stark sich die epigenetische Altersuhr beeinflussen lässt, wurde an 43 gesunden Männern im Alter von 50 bis 72 Jahren untersucht.

Acht Wochen lang hieß es für die Hälfte der Gruppe:

  • wenige Kohlehydrate

  • viel Gemüse

  • Nahrungsergänzungsmittel

  • mindestens 30 Minuten Sport pro Tag

  • mindestens sieben Stunden Schlaf pro Nacht

  • Atemübungen zur Entspannung

Die andere Hälfte führte ihren vorherigen Lebensstil fort.

Das Ergebnis: Bereist nach acht Wochen zeigten sich signifikante Veränderungen an den epigenetischen Mustern, ihre DNAmAge-Uhr zeigte eine Verjüngung von 1,96 Jahren an. Die Teilnehmer der Kontrollgruppe alterten hingegen im gleichen Zeitraum um durchschnittlich 1,27 Jahre. Somit betrug der Unterschied zwischen den beiden Gruppen drei Jahre.

Quelle: Fitzgerald KN, Hodges R, Hanes D, et al. Potential reversal of epigenetic age using a diet and lifestyle intervention: a pilot randomized clinical trial. Aging (Albany NY). 2021;13(7):9419-9432.