Ulrich G. Strunz
Amino 8 enthält acht essentielle Aminosäuren.
Aminosäuren werden als essentiell bezeichnet, wenn diese nicht selbst vom Körper hergestellt werden können. Diese müssen dann extra zugeführt werden.
Diese acht essentiellen Aminosäuren liegen in allen Amino Produkten in einem speziellen Mischverhältnis vor, welches die Verwertung der Aminosäuren verbessert.
Diese acht essentiellen Aminosäuren in Amino 8 sind pro Tagesportion (= 10 Tabletten):
AMINO 8
In Amino 11 sind ebenfalls die obigen acht essentiellen Aminosäuren in demselben speziellen Mischverhältnis vorhanden – verglichen mit Amino 8 allerdings nur ca. die Hälfte (in mg gemessen), damit die Tablette gleich groß bleiben kann.
Denn zusätzlich zu den obigen acht essentiellen Aminosäuren sind in Amino 11 noch drei weitere Aminosäuren zugemischt: Taurin und die semi-essentiellen Aminosäuren L-Arginin und L-Histidin.
Die elf Aminosäuren im Amino 11 sind pro Tagesportion (= 10 Tabletten):
AMINO 11
Das Bild unten veranschaulicht das Verhältnis von Amino 8 und Amino 11, damit man dafür ein Gefühl bekommen kann:

Amino 11 oblong bietet die obigen elf Aminosäuren in kleinerer Tablettenform an. Entsprechend ist die Tagesportion hier 14 Tabletten. Ein Glas enthält über 40 Tagesportionen. Das spezielle Mischverhältnis der essentiellen Aminosäuren ist auch hier gegeben.
Die Tagesportionen von Amino 11 und Amino 11 oblong sind fast identisch, es gibt nur minimale Unterschiede.
Die 11 Aminosäuren in Amino 11 oblong sind pro Tagesportion (= 14 Tabletten):
AMINO 11 OBLONG:
Ein Wort zum Arginingehalt in den Produkten Amino 11 und Amino 11 oblong.
Während auf einigen Webseiten die Einnahme von Glutamin, Ornithin und Arginin (in Kombination) mit der Reduktion von Ammoniak in Verbindung gebracht werden, und einige Autoren einen Zusammenhang zwischen einem hohen Ammoniakspiegel und Schlaflosigkeit beschreiben, empfehlen wir dennoch keine hohen Dosen Arginin direkt vorm Schlafengehen einzunehmen – denn Arginin fördert die Durchblutung auch des Gehirns und kann dadurch wach halten.
Sollen laut Dr. med. Strunz Herpes oder andere Viren mit Lysin behandelt werden, dann bitte nicht gleichzeitig Arginin einnehmen. Eine News dazu finden Sie hier.
Die Vorteile einzelner Aminosäuren und eine Auflistung der Sollwerte nach Dr. Strunz finden Sie hier.
Zum Thema Aminosäuren und Aminogramm sind natürlich noch viele weitere News auf strunz.com vorhanden.
© 2026 Dr. Ulrich Strunz