… guckt über seinen Tellerrand und lässt mich teilhaben. An seinen Gedanken. Die ich schon allein deshalb hoch schätze, weil der Herr Kollege ein Berufsjahr mehr auf dem jugendlich-elastischen Buckel hat als ich, nämlich 43. 43 Berufsjahre! Das sind ein paar Sätze wertvoller als ganze Lehrbücher. Darf ich?
Als begeisterter Seminarteilnehmer (Anmerkung: weshalb glauben Sie, lieber Leser, sich dieses Seminar schenken zu können?) Gestatten Sie mir drei Anmerkungen zu sehr unterschiedlichen Themen:
Den 30 minütigen tgl. meditativen Nüchternlauf modifizierte ich dahingehend, dass ich zu Hause auf dem Trimilin Trampolin 15 Minuten mich laufend bewege, aber zusätzlich die young-go Hanteln fleissig nutze. Ich fühle mich in der Hälfte der Zeit mind. Genauso sportlich ausgelastet und angenehm erschöpft wie beim 30min Lauf. Es gibt keine Ausreden wegen Wetter, Dunkelheit oder Waldrandanfahrt, auch Runner- Bekleidung entfällt komplett. Mit den young go-Hanteln ist jetzt mein Golfschwung viel explosiver und mind. 15 Meter weiter …
Mit der Ernährungsumstellung hat sich meine jahrzehntealte Grosszeh- Nagelmykose um 50% auf den Rückzug begeben …
Im Seminar und in der mir bekannten Dr. Strunz- Literatur wird so gut wie nichts über die segensreichen Auswirkungen der Strunz- Diät auf die Zahngesundheit gesagt.
Dass Zucker und vergärbare KH Karies machen, weiss inzwischen jedes Kind. Aber auch die Zahnlockerung, vulgo Parodontose wird entscheidend eingedämmt. Als Zahnarzt mit 43 Berufsjahren und immer noch mit Freude in Teilzeit berufstätig, habe ich erfahren, dass dass nicht nur die indiv. Putzgewohnheiten (hier wird den armen betroffenen Patienten die Schuld zugeschoben), sondern die mikrobielle Zusammensetzung in den Zahnbelägen mit der entsprechenden Immunantwort den entscheidenden Faktor für den Knochenabbau liefert. Immer noch tut sich die Univers. Meinung schwer mit diesen Gedanken. Hier bietet sich die KH- minimierte und mikronährstoff- optimierte Ernährung die beste Voraussetzung, diese Volksseuche in den Griff zu bekommen.
Glänzend. Die Idee auf dem Trampolin mit dem young go-Hanteln. Entwickelt übrigens von Professor Simon von Stengel. Der jahrelang das forever young Seminar mitbetreut hat.
Genauso glänzend die treffende Definition von Parodontose-/Parodontitis. Als Ungleichgewicht zwischen Angreifern (Bakterien, Stress, Druck) und der Immunabwehr. Mit diesem Satz könnte man die gesamte Medizin beschreiben.
Und wer tut´s immer noch nicht? Ihre Universitäts-Klinik. Übrigens von Ihnen bezahlt. Pfennig für Pfennig. Sollten Sie da nicht einmal persönlich nach dem Rechten sehn? Haben Sie überhaupt schon mal über Ihre Macht nachgedacht? Oder merkeln Sie schon ….