Haben Sie schon einmal einen Brief bekommen, einen fast exstatischen Jubelbrief mit der Unterschrift "Sonne, Mond und Sterne"?
Liegt gerade vor mir. Eiweiß sei Dank...
Da geht's um das fünfte Kind. Alma Sophie. Schon der Name zeigt Stolz, Freude und Liebe... Die Mutter hatte diesmal das Wort "Eiweiß" verinnerlicht. Hatte meinen Satz "Ihr Kind im Bauch besteht aus Eiweiß!" ernst genommen. Ein Satz, der der deutschen Gynäkologie sehr fremd ist...
Die Mutter sei laut Ehemann inzwischen "ein richtiger Muskelprotz" und die Kleine, das Neugeborene "offenbar auch": Der Papa spricht von mehr Muskeln, weniger Fett.
Selten. Ungewohnt. Prompt stimmt die normale Geburtshilfe nicht mehr: Die Ärzte hatten nämlich das Kind, wie sie das so immer tun, vorher abgeschätzt. Zitat: "Aufgrund des Bauchumfanges (der Mutter) und den US" hatten die Ärzte das fünfte Kind als ein kleine, als ein so ca. 3 Kilo-Baby berechnet.
Das ging schief. Bauchumfang ist eben nicht Bauchumfang. Wenn der Bauch aus Muskeln, aus Eiweiß besteht. Tatsächlich war die kleine Alma Sophie sogar recht kräftig mit 4 kg und 53 cm.
Deutsche Geburtshilfe ist nicht auf Eiweiß abgestellt. Hat selten einmal mit Frauen, die aus Muskeln, nicht aus Fett bestehen zu tun. Versteht man ja alles. Und dann stimmen eben die Berechnungen nicht mehr. Alles eine Frage des Blickwinkels: Wir halten Muskeln ja für gesund und Fett für krank.
Ungewohnt.
Jedenfalls endet der dankbare Papa mit "alles ist leicht, alles ist prima". Freu ich mich mit.
Sicher haben Sie schon gehört, dass die Entwicklung eines Einzelwesens, also des Babys, die Evolutionsgeschichte der Menschheit imitiert. Das Wissen kann man nutzen: Getrennt haben wir uns evolutionsgeschichtlich vom Affen durch rasch verlaufende Vergrößerung des Gehirns. Bedingt einzig und allein durch eiweißbetonte Kost. Fleisch. Und größer werden ganze Völker immer dann, wenn sie mehr Eiweiß, also Fleisch aßen.
Wenn man dieses Wissen als schwangere Frau richtig bedenkt, wird man sich und damit das Baby ganz bewusst mit Eiweiß füttern. Jetzt verstehen Sie, warum die kleine Alma Sophie trotz ausgesprochen zierlicher Mutter doch recht erstaunliche 4 Kilo wog. Ganz sicher kein schlechter, ganz sicher ein gesunder Start in das Leben.
Liebe Mutter: Auch in dieser Hinsicht haben Sie das Schicksal Ihres Kindes in Ihrer Hand.