Sie verstehen schon, weshalb ich an dieser Stelle immer wieder Briefe abdrucke. Briefe von Menschen auf dem Weg ins Glück. Ich möchte Sie natürlich anstecken. In erster Linie. Und falls Sie längst Bescheid wissen, möchte ich Sie bestätigen. Ihnen zeigen, dass wir alle eine große Menschenfamilie sind. Die alle den gleichen Gesetzmäßigkeiten unterliegen.
Möchte Ihnen zeigen, dass es den Ausweg gibt. Immer! Für dieses immer habe ich jetzt 40 Jahre tägliche Arbeit und Erfahrung gebraucht. Denn nach 17 Jahren an der Universität hieß das entscheidende Wort "hoffentlich manchmal". Heute heißt es "immer". Die Augen geöffnet hat uns das nagelneue Wissensgebiet Epigenetik.
Die Erkenntnis, dass wir unsere Gene und die entsprechenden Proteine selbst in der Hand haben. Ein- und ausschalten können. Allein durch unseren Lebensstil. Erst jetzt habe ich verstanden, was ich damals vor 22 Jahren – und mit mir viele Ärzte auf dieser Welt – begonnen habe. Bringt man die Menschen zum Laufen, verändert man seine Gene. Völlig neues Wissen.
Deshalb auch – wenn Sie mir diese Sprache erlauben – meine eigenartigen Bücher. Die ja kein Wissen vermitteln sollen. Sondern die Ihr rechtes Gehirn ansprechen sollen. Ihre Gefühle, Ihre Emotionen. Die Sie...mitreißen sollen. Dass das manchmal klappt, lese ich heute. Ein ausgesprochen netter Morgengruß:
"Gerade habe ich das xte Buch von Ihnen aufgesogen, das..fit wie tiger...,eigentlich für meine Kinder gedacht, aber doch nicht unbedingt ein Kinderbuch (wie wahr!).
Und wieder hat es den Drang in mir ausgelöst, etwas zu bewegen! Seit August 2011, als mir das "Tomatenbuch" die Initialzündung gab, habe ich fast 20 Kilo abgebaut und bis auf weniges Resthüftgold mein Idealgewicht erreicht. Der Crosstrainer macht mir unendlich Spaß (unglaublich), der Betablocker hat sich erledigt.
Obst und Eiweiß bis zum Abwinken und Vitamine, Mineralien und Omega 3 in Hochdosierung".
Wieder hat einer verstanden. Wieder hat einer sich mitreißen lassen und...sein Leben verändert. Ist ein bisschen gesünder, zufriedener und glücklicher geworden. Ohne Tabletten.
Epigenetik. Warten Sie nicht auf die vielen dicken, hochwissenschaftlichen, unleserlichen Bücher zu diesem Thema in den nächsten 10 Jahren. Tun Sie es lieber gleich.