Einfach nur lustig …
Artikel #347 vom 09.03.2009
Können Sie sich erinnern an: „Einfach nur peinlich“ auf www.drstrunz.de ? Eine der dort aufgeführten besten Medizin-Zeitschriften der Welt ist Arch Intern Med. Und genau in dieser Zeitschrift finden Sie jetzt („Vol.169,3,Feb.9,2009) eine ganz neue, sensationelle Studie mit der vertrauten Aussage
Multivitamine sinnlos gegen Krebs
bewiesen an immerhin 161.808 Frauen, 50 bis 80 Jahre alt, die 8 Jahre Multivitamine eingenommen hatten. Und auch nicht weniger Krebs bekamen als eine Vergleichsgruppe.
Das war doch wohl endgültig. Sollte man meinen.
Sie, liebe Leser, sind ja inzwischen geschult. Ein bisschen misstrauisch geworden. Sie würden nachlesen und finden,
- die Vitaminmengen erreichten nicht einmal die von der DGE empfohlenen Mini-Dosen. Und dass diese Mini-Dosen aus europäischer Sicht mikroskopisch klein sind, völlig sinnlos sind, wissen wir seit November 2008.
- Und die Multivitaminpräparate wurden eingenommen „wenigstens einmal die Woche“. Also nicht täglich. Längst wissenschaftlich bewiesen: Vitamine zeigen keinen Effekt, wenn nicht täglich eingenommen.
- Und all die Damen, die höher dosierte Vitamine zu sich nahmen, wurden ausdrücklich von der Studie ausgeschlossen. Der Gipfel der Unredlichkeit.
Die Studie ist also völlig sinnlos. Das Ergebnis war zu erwarten. Sollte ja wohl auch genauso heraus kommen.
Wir dürfen zu Recht annehmen, dass Arch Intern Med von sehr vielen Anzeigen der Pharmaindustrie lebt. Auf deren Geld angewiesen ist. Inzwischen sind solche früheren Vermutungen ja bewiesen.