Margarine

Artikel #940 vom 05.02.2018


ist ein Wundermittel. Macht uns alle schlank, fit, gesund und glücklich. Wenn man der derzeitigen Werbe‐Offensive glaubt. Sie wissen schon, welche Marke ich meine.

Habe ich also mal nachgelesen:

"Margarine wird meist aus Sojabohnen oder anderen Ölsaaten gewonnen. Diese werden zerkleinert und mit Benzin ausgelaugt. Phosphorsäure entfernt dann Begleitstoffe (Kohlenhydrate, Eiweiße). Heiße Natronlauge beseitigt die freien Fettsäuren, danach werden alle farbgebenden Substanzen (Chlorophyll, Carotin) mit Bleichmitteln eliminiert. Beim anschließenden Härtungsprozess unter hohem Druck und Nickelkatalysatoren bilden sich zahlreiche neuartige Verbindungen, deren gesundheitliche Bedeutung teilweise ungeklärt oder zweifelhaft ist.

Bei der Umesterung wird das Fett mit Natriumalkoholat gekocht, um es in Bestandteile aufzuspalten, die später wieder neu zusammengesetzt werden ‐ so lassen sich die Eigenschaften des fertigen Fettes beliebig einstellen. Das Endprodukt soll aussehen und schmecken wie Butter. Emulgatoren ermöglichen eine streichfähige Mischung, die auch beim Braten nicht spritzt. Synthetische Farbstoffe verleihen den goldgelben Teint der Sommerbutter, künstliche Aromastoffe, Säuren und Kochsalz lassen sie gut schmecken.
Eiweißzusätze rufen dann das für die Buttermasche Schäumen und Braunen in der Bratpfanne hervor, sogenannte Synergisten und gelegentlich auch Konservierungsmittel für die nötige Haltbarkeit."

So genau wollte ich es gar nicht wissen. Kinder, Kinder ... müssen wir uns wirklich gegenseitig immer umbringen?

Die Natur liefert Öl. Oder kennen Sie einen Margarine‐Strauch?

Aktuelles