Kindermund

Artikel #723 vom 18.05.2015


Kinder haben einen intuitiven Zugang zur Welt. Frägt man sie, darf man sich über die Antwort bitte nicht wundern. Eltern kennen sich hier aus.

Hat mal ein Professor sein 8-jähriges Töchterchen gefragt, wie sie, das Töchterchen, wohl Krebs heilen würde. Spontane Antwort der Tochter: „Mit Antibiotika. So wie bei Halsweh“.

Resultat war eine wahrscheinlich Epoche-machende Arbeit von Prof. Lisanti, veröffentlicht in Oncotarget 2015 March 10;6(7):4569. Also brandneu.

Die sich mit Krebs-Stammzellen beschäftigt. Also endlich einmal mit der richtigen Art, Krebs zu betrachten. Die Stammzelle ist schuld. Der sichtbar, erkennbare Krebs, das Geschwulst ist völlig nebensächlich. Im Blut des Krebspatienten schwimmen Stammzellen herum, die eben nicht mit Chemotherapie usw. erreicht werden. Und die jederzeit und jeden Ortes erneut Krebs erzeugen können. Nennt man dann Rezidiv. Oder nennt man: Therapie hat nicht angesprochen.

Genau dieses Missverständnis, also das Nicht-Anerkennen der Rolle der Stammzellen, regt Prof. Wiestler in Heidelberg so auf. Der ja einmal – ganz sanft, ganz höflich – die Krebstherapie in deutschen Krankenhäusern kritisiert hat. Wiestler ist immerhin Direktor des Deutschen Krebsforschungszentrums Heidelberg. Für mich die oberste Instanz. Neu also in dieser Arbeit vom März 2015, dass Stammzellen getötet, vernichtet werden können mit Antibiotika. Das war`s auch schon. Töchterlein hatte recht. Die Wirkungsweise ist ganz einfach: Antibiotika treffen die Mitochondrien in der Krebs-Stammzelle. Damit stirbt sie. Gezeigt wurde das bisher für

Brustkrebs Bauchspeicheldrüsenkrebs
Ovarkrebs Malignes Melanom
Prostatakrebs Glioblastom (Gehirn)
Lungenkrebs DCIS

Und verwendet wurden so bekannte Antibiotika wie

Azithromycin Pyrvinium pamoate
Doxycyclin Chloramphenicol
Tigecycline  

All das wurde natürlich an isolierten Zellen im Labor bewiesen. Das ist aber beileibe nicht alles: Soeben laufen klinische Studien mit Doxycylin und Azithromycin (Ihnen alles wohlbekannte Substanzen), die tatsächlich bei Krebspatienten heilsam wirken, obwohl man bis zur Stunde noch gar nicht darüber nachgedacht hatte, dass diese Wirkung auf die Stammzelle selbst zurückzuführen sei.

Wir sind hier an der vordersten Front menschlicher Erkenntnis. März 2015. Kindermund…

Aktuelles