Krebs nimmt ...
... immer noch zu in Deutschland. Jedes Jahr. Nachzulesen kurz und knapp und gut im FOCUS dieser Woche. Mit einer geradezu dramatischen Ausnahme:
Magenkrebs
Der einzige Krebs, der dramatisch abgenommen hat. Begründung laut FOCUS: "Die Lagerung von Nahrungsmitteln im Kühlschrank hat Magenkrebs selten werden lassen".
Elegante Erklärung. Hintergrund? Finden Sie es selbst heraus? Kälte lässt Vitamine länger leben. Stimmt.
Kommt hinzu: Sie, liebe Deutsche, schlucken täglich millionenfach Vitamine. Aus der Apotheke. Gegen den Rat aller Ernährungsexperten. Zwar schlucken Sie sporadisch, schlucken zu wenig, schlucken blind (ohne zu messen), aber für den Tatort Magen scheint es zu genügen.
Für den Tatort Körper sind die Dosen offenbar zu gering. Diese Tatsache wird soeben, also 2007, sogar in Deutschland "entdeckt". Deshalb empfiehlt ja inzwischen - man höre und staune - sogar die halbstaatliche DGE unserer Regierung, die deutsche Bevölkerung flächendeckend mit Folsäure zu beglücken.
Mehr Folsäure. Immerhin. Ein Anfang.