Zucker im Kaffee
Sogar ein Arzt erschrickt. Wenn er liest: Zucker macht Bauchspeicheldrüsenkrebs. Jetzt gesichertes Wissen aus dem Karolinska Institut, dem Mekka der Hormonforschung (Am J Clin Nutr. 2006, 84 (5).
80.000 gesunde Männer und Frauen wurden 8 Jahre überwacht. Wer mehr als zwei mal täglich zuckerhaltige Getränke zu sich nahm, hatte ein bis zu 90% höheres Risiko für Krebs der Bauchspeicheldrüse.
Und selbst bei Teilnehmern der Studie mit „nur“ häufigem Genuß gesüßter Getränke, darunter vor allem gezuckerter Kaffee war das Risiko für Pankreaskarzinom immer noch bis zu 70% erhöht.
Da denke ich an Cola-Trinker. An Kinder, die an tägliche Limonade gewöhnt werden. Nicht sind! Viel schlimmer: An Fruchtsäfte wie Apfelsaft, nichts weiter als 11%iges Zuckerwasser genau wie Cola. Übrigens von „offiziellen Ernährungsexperten“ ausdrücklich empfohlen.
Und ganz besonders denke ich an deutsche Tankstellen. Flächendeckende Zuckerversorgung garantiert. Neben zwei anderen höchst beliebten Drogen. Ah ja. Drum: „Die drei von der Tankstelle“.